Asien 2010 | Mit der AIDA Cara in Singapur

In Reisen by Michael Brändle

IMG_1564

Nach über 14 Stunden in Singapur hier mal eine Sammlung der Dinge, die mir aufgefallen sind:

– Singapur ist auf den ersten Blick wirklich sauber. Wenn es nacht wird, sieht es vermutlich genauso aus wie in jeder anderen Großstadt auch.

IMG_1669

– In Singapur sieht man im Vergleich zu Thailand wahnsinnig viele junge verliebte Paare am Fluss sitzen

– Die Durchsagen im MRT (U-Bahn) sind durchweg auf Englisch

– Im Gegensatz zu Bangkok lebt die Stadt bei weitem nicht so in der Nacht. Die Straßen sind frei und es gibt keinerlei Straßenverkäufer

IMG_1610

– Trinken in der Bahn kostet 1000 Singapurdollar-Strafe (ganz grob geschätzt 500 Euro)

– Wer in Singapur eine Toilette sucht, sucht teilweise lang. Beim nächsten Mal bestelle ich kein großes Getränk mehr. (Mit der deutschen Gewohnheit Toiletten bei Fastfoodketten aufzusuchen hat man hier einfach Pech)

– Es ist sehr heiß und schwül. Verdammt heiß und schwül. Trotz T-Shirt-Nachkauf kann ich heute Abend zwei nasse Stücke Stoff in den Wäschesack werfen.

– Man kann in die Skybar mit Turnschuhen und verschwitztem T-Shirt. Vielleicht aber auch nur an einem ruhigen Montag

IMG_1686

– Der Nachtzoo ist etwas, was man einmal machen kann. Also ähnlich wie Madame Tussaud.

IMG_1639

– Das Flussufer würde hier als Local wohl zu meinem Lieblingsplatz werden. Danke an Novotel für das offene Wlan der Business-Lounge (Mind. 150m Luftlinie entfernt) und an die Live-Musik vom Restaurant gegenüber

– Die Fahrkartenautomaten der MRT geben maximal 4 Singapur-Dollar raus. Um sich ein Ticket zu kaufen ist also ein 10$-Schein gänzlich ungeeignet

Meine Füße schmerzen. Ich vertreibe die Fliegen dank Körpergeruch. Ich habe Hunger. Mein Nacken und Rücken schmerzen auch leicht. Ich will eine Dusche. Auf Wiedersehen Singapur – wir sehen uns wieder!

IMG_1696