Asien 2010 |AIDA Cara in Kuala Lumpur

In Reisen by Michael Brändle

In Kuala Lumpur haben wir uns für eine geführte Tour in die Stadt entschieden. Nicht, weil wir jetzt unbedingt einen Füherer gebraucht hätten, aber der reine Transfer war leider schon ausgebucht. So führte uns Renate locker flockig in die Landesgeschichte ein. Und zwar altengerecht: Laaaangsam, deutlichst! und viele Wiederholungen, damit es auch der letzte begreift. Aber nagut. Immerhin weiss ich jetzt, dass man unterschiedliche Kulturen daran unterscheiden kann, ob sie ihr Essen nur mit den Fingerspitzen oder der ganzen Hand anfassen.

IMG_1462

In der Moschee, beziehungsweise außerhalb versuchte mich dann Yussuf zu überzeugen, dass der Islam die einzig wirklich richtige Religion ist. Ich habe mich anständig verhalten und keinen Streit angezettelt – immerhin konnte er mich nicht aus der Moschee rausschmeissen – dort durfte man als Nichtgläubiger ja eh nicht rein.

Apropos Nichtgläubiger. Am Abend trat im Bord-Theater ein Mentalist auf. Und er beeindruckte. Also wie man halt als Mentalist so beeindruckt: “Ich lese deine Gedanken, blabla”. Anschließend hatte ich dann die Diskussion mit einer Gläubigen:

Sie: “Also ist echt toll was der kann”
Ich: “Naja. Ab und zu war es etwas unsauber – aber ist ok, was man mit etwas Technikaufwand und Tricksereien alles erreichen kann”
Sie: “Nenene, der kann das wirklich. Wir haben uns gestern am Pool unterhalten und dann hat er gemeint, dass er Psychologie studiert hat und er das unter anderem anhand der kleinsten Bewegungen im Gesicht ablesen kann, was man denkt.”
Ich: “Sorry, aber das gibt es nicht. Diese ganze Mentalmagie beruht auf Wahrscheinlichkeit und viel Technikeinsatz.”
Sie: “Und wie hat er das dann gemacht?”
Ich: “Keine Ahnung. Ich habe ja nicht gesagt, dass er schlecht war. Paar kleine Patzer aber ansonsten super.”
Sie: “Hach. Sie sehen das alles so negativ! Warum gehen Sie dann überhaupt in so eine Show?”
Ich: “Weil ich unterhalten werden will. Und wie gesagt. Er war ja auch wirklich gut und beeindruckend”
Sie: “Hm. Ich glaube trotzdem, dass der meine Gedanken gelesen hat. Anders kann ich mir das nicht erklären”
Ich: “…”

Sonstige Bilder des Tages:

IMG_1525 IMG_1470 IMG_1481 IMG_1474 IMG_1541