Asien 2010 | AIDA Cara in Brunei

In Reisen by Michael Brändle

Brunei ist vor allem eines. Klein. Und mit klein meine ich nicht nur klein sondern richtig klein.

Es gibt dennoch ein paar Sehenswürdigkeiten.

Einen Palast mit über tausend Zimmern – den man leider nicht besichtigen kann.

Eine wunderschöne Moschee – die man am Liegetag leider nicht besichtigen kann.

Eine Shopping-Mall, die der Einwohnerzahl (30.000) gerecht wird.

Nichts desto trotz ist es im Vergleich zu den bereits besuchten Orten wieder einmal ein völlig unterschiedliches Land. Obwohl es dank noch reichhaltiger Erdöl- und Gaseinkommen eines der reichsten Länder der Welt ist, liegt offensichtlich die Kluft zwischen Reich und Arm weit auseinander. So sind die Moscheen mit Marmor und Gold verziert – direkt daneben stehen die Wasserhäuser mit Wellblech verkleidet.

IMG_1786

Im Gesamtkatalog der Reise war dies wohl der uninteressanteste Ort – zumindest habe ich das dem allgemeinen Tenor der Mitreisenden entnommen.

IMG_1810