Asien 2010 | Irgendwo auf dem Meer (2) mit der Aida Cara

In Reisen by Michael Brändle

Da der heutige Tag an Sehenswürdigkeiten nicht wirklich viel mehr hergibt als “das Schiff” muss ich eben etwas über das Leben an Bord berichten:

Inhalt der Hüfttaschen der Clubteam-Mitglieder (exemplarisch):

– Notizblock
– Stift
– Tagesprogramm
– Dienstplan
– Schlüssel (Mitarbeiterkabinen verwenden offensichtlich einen richtigen Schließzylinder und keinen Kartenleser)
– Ausweis (Analog des Reisendenausweis – nur in weiß und mit Foto versehen)
– Kopfschmerztabletten
– Hustenbonbons

Outdoor-Cycling

Kann mir jemand den tieferen Sinn verraten, wieso man Outdoor-Cycling bei 30 Grad auf dem Pooldeck machen muss, wenn man das gleiche mit besserer Aussicht auch im klimatisierten Bereich veranstalten könnte?

IMG_1729

Sonnenliegen

Trotz einer Neulieferung von Deutschland (Überhaupt wird hier alles an Bord aus Deutschland angeliefert. Die Bestellung der Lebensmittel muss darum 4 Wochen vorher erfolgen, damit alles im Container tiefgefroren hergeschifft werden kann) sind insbesonders die Schattenplätze sehr beliebt bei den Reisenden. Ich werde das an einem der nächsten Seetage evaluieren und den anonymen Handtuchreservierern ein Gesicht geben. So gegen 13:00 Uhr leeren sich allerdings die Plätze wieder signifikant – dank einer vermutlich nicht mehr so gesunden Rotfärbung der Haut zieht es der ein oder andere auch vor, den restlichen Tag in der Kabine zu verbringen. Ich mache daher vermutlich alles richtig, wenn ich den Mogen nutze um auszuschlafen, ausgiebig zu frühstücken um dann nach einem erneuten Schlaf die freigewordenen Liegen zu benutzen. Bis ich rot werde.

IMG_1716

Vielfahrer-Programm

Offensichtlich gibt es bei der AIDA-Gesellschaft einen Zähler für die Anzahl der Reisen mit der AIDA. Und das ganz ohne Plastikkarte! Die besonders fleissig Mitreissenden wurden dann heute eingeladen, ein paar Häppchen zu Essen (als ob es nich schon genug zum Fressen an Bord geben würde) und die Brücke zu besichtigen. Interessantes Vielfliegerfahrerprogramm. Ich meine, bei den Fluggesellschaften habe ich mit den gesammelten Meilen sicher jede 10. Flug kostenlos – und auf der AIDA dürfen die Passagiere das wahnsinnig große Privileg geniessen die Brücke zu betreten. Kann man sich auch kaufen. Also die DVD über wie das alles hier funktioniert. Kostet auch nur 29 Euro – gegenüber dem Reisefilm (Lauter angeheiterte Menschen [hatten wir ja schon: Kostenloser Wein zum Essen] die debil grinsend in die Kamere winken oder diese mit ihren Camcordern selbst filmen und sich darüber noch mehr freuen) für 69 Euro.

Die besten Pop-Songs der vergangenen Jahre

Ich weiß auch nicht was ich dazu schreiben soll. Für mich war die Liedauswahl nicht so wirklich überzeugend. Dafür weiss man jetzt immerhin, wer von der Showtruppe singen kann und wer nicht (Jetzt mal ernsthaft. Als ein gewisser Schönling angefangen hat “Let me Entertain” in einer sehr eigenwilligen Ein-Ton Version zu intonieren sind die Personen neben mir leicht nacht hinten gerutscht. zu Recht!).