Asien 2010 | Auf Wiedersehen!

In Reisen by Michael Brändle

09:02 Uhr: Aufstehen

10:05 Uhr: Frisch geduscht, adrett gekleidet feststellen, dass man aus Versehen ein Zimmer ohne Frühstück gebucht hat. Verdammt. Mit hungrigem Magen wieder nach oben gehen fahren.

10:10 Uhr: Die Aussicht genießen im geschlossenen aber offenen Restaurant. Die Skybar oben auf dem Dach bleibt leider unerreichbar.

IMG_2076

11:55 Uhr: Checkout.

12:30 Uhr: Deutsche Schule in Bangkok – Fast ausnahmslos Frauen, teilweise in sehr dubioser Begleitung in Form von pensionierten Kegelbrüdern. Also die Form halt.

12:50 Uhr: Mittagessen an der Schule für 2-3 Euro. Inklusive Getränk

13:20 Uhr – 15:00 Uhr: Rush-Hour BKK. Endlich im Stau stehen.

15:10 Uhr – Letzter Stop im MBK. Eine kopierte CD kostet dort 100 Baht (knapp 2,40 Euro). Eine originale teilweise 80 Baht. Verkehrte Welt. Kaufe mir noch Manschettenknöpfe (gibt dort keine gefälschten) und sonstigen Krimskrams.

17:30 Uhr – @Gungs Wohnung. Ein letztes Mal Mail abrufen, den Koffer reisefertig packen [Da ich mir vier Anzüge in Bangkok schneidern haben lasse und nicht unbedingt mit einem riessigem Koffer, einem Rucksack, einer Kameratasche UND zwei Anzugstaschen am deutschen Zoll vorbeimaschieren will, schaffe ich es glücklicherweise einer der Anzugstaschen im Koffer zu verstauen.

18:45 Uhr – Ich/Wir schlafen beide fast ein. Kühle Luft. Bequemes Sofa…

19:30 Uhr – Ankunft Flughafen. Unterwegs viele Polizeikontrollen. Viel Militär. Keine Demonstranten.

19:45 Uhr – Checkin. “Hallo. Ich weiß, dass ab und an irgendwelche Passagiere leider sich von der Economy in die Business Class setzen müssen. Ich würde mich unter Umständen dazu freiwillig melden”. Koffer 29,5 kg (erlaubt 30kg). Nettestes Lächeln meinerseits.

20: 30 Uhr – Tax Return. Die Steuer bekommt man leider nur zurück, wenn man auch den passenden Pass dazu hat. Naja. Hab ja noch 2 Jahre Zeit.

20:45 Uhr – Ich hechte noch in den Burger King um einen letzten Snack vor dem langen Flug zu mir zu nehmen. Habe Durst, habe Hunger. Esse viel zu schnell.

20:55 Uhr – Boarding. “Sir, one moment please.” Nunja, was soll ich sagen:

businessclass-20100610075611

21:20 Uhr – Orangensaftzeit!

IMG_2089

00:20 Uhr – Ankunft Dubai. Ich versuche mit meinem Ticket in den Lounge Bereich zu kommen. Klappt leider nicht…

01:00 Uhr – Einzelne Liege gefunden. Es ist kalt. Sehr kalt.

05:00 Uhr – Mehrmals eingeschlafen, öfters aufgewacht. Ich friere.

05:10 Uhr – Irgendwie habe ich das Internet in Dubai schneller in Erinnerung. Vielleicht liegt es auch an der unglaublich hohen Laptopdichte hier – das war vor einem Jahr noch nicht so. Begrabe daher die Pläne mich noch mit Fernsehmaterial zu versorgen

08:50 Uhr – Nach 15 Minuten auf der Rollbahn endlich im warmen Flieger. Stehe etwas unglaubwürdig vor meinem Economy-Sitz: Da soll ein normal gewachsener Mensch reinpassen?

09:10 Uhr – Mit etwas Verspätung geht es los. Verschlafe die Sicherheitsunterweisung und werde erst wach, als der Pilot auf der Startbahn beschleunigt.

09:20 Uhr – Zwinge mich einen Film zu schauen, breche zwischendurch ab und schlafe weiter

10:20 Uhr – Werde zum Frühstück geweckt. Schaue unglaubwürdig auf die in Plastikfolie verpackten Brötchen. Orangensaft schmeckt aus dem Plastikbecher auch anders.

12:00 Uhr – Schlafe…

13:20 Uhr – Ankunft FFM.

13:40 Uhr – Lange Schlange vor der Passkontrolle. Drehe daher um, telefoniere, erfrische mich in der Toilette und passiere dann als einer der letzten die Kontrolle

14:20 Uhr – Versuche so unauffällig wie möglich beim Zoll vorbeizulaufen.

14:21 Uhr – Bin unauffällig am Zoll vorbeigekommen

14:40 Uhr – Sitze im ICE. Glaube ich habe schon besser ausgesehen.

17:17 Uhr – Ankunft Kirchheim am Neckar